Kingdom Come: Deliverance

WOW! Das ist mal ein Brett! Ich glaube, so sehr hat mich noch nie ein Spiel fasziniert. Kingdom Come: Deliverance sieht einfach wunderschön aus und man wird sofort in die Spielwelt hineingezogen. Skyrim war vielleicht so ähnlich – aber für mich persönlich eine Liga drunter! Die zwei Stunden gestern Abend waren unfassbar intensiv und wirklich toll. Musste eisern bleiben und mich losreißen! Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Spiel näher anzuschauen und entweder gleich zuzuschlagen oder zumindest auf die Wunschliste zu setzen, damit man es mal bei einem Sale abgreifen kann. Spielen sollte das JEDER, der gerne Spiele spielt!

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt und es gibt leider auch einige schwerwiegende Fehler. Da gibt es z.B. eher kosmetische Fehler, wie der fehlenden Lippensynchronität in Cutscenes. Völlig unverständlich, warum die Entwickler bei so einer genialen, intensiven Atmosphäre solche Schnitzer einbauen! Schlimmer sind jedoch schwere Bugs (darunter auch Plotstopper) die in Kombination mit dem, eigentlich guten, Speichersystem echt an den Nerven zerren. Das Speichersystem erlaubt kein (unbegrenztes) freies Speichern, es gibt feste Checkpoints. Diese liegen schon mal recht weit auseinander, dadurch muss man ab und an Teile wiederholen. Man braucht seltenen Schnaps um abseits der Checkpoints zu speichern. Im Prolog erhält man davon drei, später kann man diese wohl kaufen, finden oder selber brauen. Aktuell klagen jedoch viele Spieler über unvermittelte Abstürze und es gibt zusätzlich nervige Bugs (z.B. einen NPC, der einem nicht von der Seite weicht und das komplette Spielerlebnis ruiniert). Da hätte der Entwickler besser mal bis zum nächsten Patch 1000 Schnäpse spendieren sollen… Es gibt einen Mod, der das Speichern ermöglicht!

Ich konnte die zwei Stunden komplett am Stück spielen und hatte keine Probleme, außer dass ich beim ersten Kampf das Schwert im Inventar vergessen hatte und davon ab auch nicht wusste, wie ich die Waffen ziehe. Geht völlig untypisch mit den Nummerntasten… 😉

Auch lief das Spiel in vollen Details auf meiner „ollen Möhre“ – echt unfassbar, dass der 6 Jahre alte Core i5 fast noch immer für alles reicht. Sowas hätte es früher nicht gegeben…

Also Kinners, zieht Euch das Teil rein! ES LOHNT SICH!!!

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Werkzeugleiste springen